Unsere Anlage

 

Unsere Anlage entstand aus einem 1993/94 gebauten Oval von ca. 3 x 9 m. Die Anlage wurde im Laufe der Jahre in Form und Umfang erheblich erweitert (s. a. Anlagenhistorie).

 

Die heutige Anlage ist ca. 12 x 22,5 m groß, wird in der Regel in Form einer Raute aufgebaut und im 2-gleisigen Kreisverkehr mit 2 Kehrschleifen betrieben. Je nach zur Verfügung stehendem Platzangebot gibt es unterschiedliche Aufbaumöglichkeiten für das BW und den flexiblen Strang mit der 2. Kehrschleife.  Ende 2017 kommt es erstmalig mit geliehenen Modulen zu einen relativ kompakten Aufbau von 10 x 22 m und der Verlegung der 2. Kehrschleife nach Innen, bei gleichzeitiger Unterfahrung der Hauptstrecke.

In der Anlage verbaut sind z. Zt. ca. 200 m Gleis mit 35 Weichen, 8 DKWs und eine Kreuzung. Die Elektrik umfasst ca. 5 km Kabel. Gefahren wird digital mit Motorola- und DCC-Protokoll, die Steuerung erfolgt neuerdings über PC, Daisy und Funkys (Funkhandregler, jeder Lokführer steuert und begleitet seinen Zug selber), lediglich die Abstellgruppe bzw. das separate Betriebswerk wird konventionell mit Intellibox. Für den weitläufigen, neuen Bahnhof setzen wir zur besseren Steuerung der Weichenstraßen an einem Ende eine Überwachungskamera ein und Weichenstraßenschalttafel zeigen Lokführern und Besuchern die Stellung der Signale

 

Unser Bahnhof ist als in der Kurve liegender Verzweigungsbahnhof konzipiert. Einschließlich der Ein- bzw. Ausfahrtgruppen ist er ca. 12 m lang. Er besitzt 5 Durchfahrtsgleise und mehrere Stumpf-, Auszieh-,Lokabsteel- sowie Ladegleise. Für den neuen Bahnhof wurden auch sämtliche Bahnhofs- und anliegenden Gewerbe- bzw. Industriegebäude neu erstellt.

 

Die bereits erwähnte, außerhalb der Rundstrecke angeordnete Abstellgruppe mit BW liegt eine Etage tiefer als der Hauptteil der Anlage und ist über eine Rampe mit Durchfahrt zu erreichen. Die Abstellgruppe umfasst u.a. auch eine Drehscheibe mit 4-ständigen Ringlokschuppen und diverse Lokbehandlungsgleise für Dampf- und Dieseltraktion.

  

Die auf der Anlage zum Einsatz kommenden Fahrzeuge sind von den Herstellern Märklin, MBW, Kiss, KM1, Spur 1 AT und Hübner und im Privateigentum unserer Mitglieder.

 

 

  • Jahr      Baufortschritt
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  • 1994     Oval 1020/1176 Radius
  • 1996     Oval 1590/1746 Radius mit Abstellgleisen an der Gegengerade
  • 2000     Kleines Trapez mit Viadukt und Straßenüberführung
  • 2002     Verlegung der Abstellgruppe tiefer / Anbindung durch Rampe
  • 2003     Großes Trapez mit Kastenbrücke
  • 2003     Dreieck
  • 2004     Umbau Abstellgruppe in BW & Abstellgruppe
  • 2005     Erweiterung Dreieck
  • 2006     Dreieck mit 1.Kehrschleife
  • 2007     2. Kehrschleife
  • 2012     Austausch des Bahnhofs gegen Trennungskurven Bahnhof
  • 2013     Weitere Kurve zum Anbinden der Kehrschleife
  • 2014     Mögliche Anbindung des BW´s am Bahnhof
  • 2015     Überarbeitung der Module Abstellgruppe
  • 2016     Neugestaltung der Waldkurve Ausfahrt B
  • 2016     Bau Fabrikgebäude und Erneuerung Reiterstellwerk
  • 2016     Neubau eines zweiten Stellwerks zwischen Ausfahrt B/C
  • 2016     Lichtleittafeln die das Bahnhofsstellwerk visualisieren
  • 2017 bis 2020 Neubau der Rampe zum BW
  • 2018 bis 2020 Verlängerung des Überholgleis und Neubau der Kurve Ausfahrt A mit R >230 cm
  • 2018   Neubau des Stellpult , Erweiterung um Messinstrumente für alle Spannungen
  •             2018   Neue Anlagensteuerung (PC/Booster/Steuerung)
  •             2019   neue Klappbrücke zwischen Rampe und Kastenbrücke
  • 2019   Erweiterung um mehrer Kurvenmodule nach "Mannheimer Norm"
  • 2021    Neubau von 2 Lokabstellgleisen an Ausfahrt A
  • 2022    Erweiterung des Abstellbahnhofs durch Neubau fünfgleisiger Module
  • 2022   Umstellung der BW und Abstellbahnhofsteuerung auf PC Steuerung
  • 2023    aktuell Neubau der Drehscheibe und Erweiterung der Lokabstellgleise im BW auf 9 Möglichkeiten 
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  • 2023/2024 Neubau der Kehrschleife (geplant)

 

 

 

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